Jeremiah 33:17 Cross References - ELB1871_Strongs

  17Denn so spricht Jehova: Nie soll es dem David an einem Manne fehlen, der auf dem Throne des Hauses Israel sitze.

2 Samuel 3:29

  29Es komme über das Haupt Joabs und über das ganze Haus seines Vaters; und nie soll im Hause Joabs fehlen der Flüssige und der Aussätzige und der sich am Stabe stützt und der durchs Schwert fällt und dem es an Brot mangelt! -

2 Samuel 7:14-16

  14Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so daß, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder;
  15aber meine Güte soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul weichen ließ, den ich vor dir weggetan habe.
  16Und dein Haus und dein Königtum sollen vor dir beständig sein auf ewig, dein Thron soll fest sein auf ewig.

1 Kings 2:4

  4auf daß Jehova sein Wort aufrecht halte, das er über mich geredet hat, indem er sprach: Wenn deine Söhne auf ihren Weg achthaben, so daß sie vor mir wandeln in Wahrheit, mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele, so soll es, sprach er, dir nicht an einem Manne fehlen auf dem Throne Israels.

1 Kings 8:25

  25Und nun, Jehova, Gott Israels, halte deinem Knechte David, meinem Vater, was du zu ihm geredet hast, indem du sprachst: Es soll dir nicht an einem Manne fehlen vor meinem Angesicht, der da sitze auf dem Throne Israels, wenn nur deine Söhne auf ihren Weg achthaben, daß sie vor mir wandeln, so wie du vor mir gewandelt hast.

1 Chronicles 17:11-14

  11Und es wird geschehen, wenn deine Tage voll sind, daß du zu deinen Vätern hingehst, so werde ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinen Söhnen sein wird, und werde sein Königtum befestigen.
  12Der wird mir ein Haus bauen; und ich werde seinen Thron befestigen auf ewig.
  13Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein; und ich will meine Güte nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem weichen ließ, der vor dir war.
  14Und ich will ihm Bestand geben in meinem Hause und in meinem Königreich auf ewig; und sein Thron soll fest sein auf ewig.

1 Chronicles 17:27

  27Und nun, es hat dir gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, daß es ewiglich vor dir sei; denn du, Jehova, hast es gesegnet, und es wird gesegnet sein ewiglich.

Psalms 89:29-37

  29Und ich will seinen Samen einsetzen für immer, und seinen Thron wie die Tage der Himmel.
  30Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht wandeln in meinen Rechten,
  31Wenn sie meine Satzungen entweihen und meine Gebote nicht halten,
  32So werde ich mit der Rute heimsuchen ihre Übertretung, und mit Schlägen ihre Ungerechtigkeit.
  33Aber meine Güte werde ich nicht von ihm weichen lassen, und nicht verleugnen meine Treue.
  34Nicht werde ich entweihen meinen Bund, und nicht ändern, was hervorgegangen ist aus meinen Lippen.
  35Einmal habe ich geschworen bei meiner Heiligkeit: Wenn ich dem David lüge!
  36Sein Same wird ewig sein, und sein Thron wie die Sonne vor mir;
  37Ewiglich wird er feststehen wie der Mond; und der Zeuge in den Wolken ist treu. [Sela.]

Isaiah 9:7

  7Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.

Jeremiah 35:19

  19darum spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, also: Es soll Jonadab, dem Sohne Rekabs, nicht an einem Manne fehlen, der vor mir stehe, alle Tage.

Luke 1:32-33

  32 G3778 Dieser G3173 wird groß G2071 sein G2532 und G5207 Sohn G5310 des Höchsten G2564 genannt werden; G2532 und G2962 der Herr, G2316 Gott, G1325 wird G846 ihm G2362 den Thron G846 seines G3962 Vaters G1138 David G1325 geben;
  33 G2532 und G936 er wird G1909 über G3624 das Haus G2384 Jakobs G936 herrschen G1519 G165 in die Zeitalter, G2532 und G846 seines G932 Reiches G2071 wird G3756 kein G5056 Ende G2071 sein.

Cross Reference data is from OpenBible.info, retrieved June 28, 2010, and licensed under a Creative Commons Attribution License.